hvvlogosw

Heimat- und Verkehrsverein (HVV)
 63785 Obernburg am Main

Inhaltsverzeichnis

Startseite

Vereinsziele, Vorstand

Vereinsgeschichte

Obernburger Geschichte/n

Römische Geschichte/n

Bauwerke und Gebäude

Persönlichkeiten

Mundart

Aktivitäten

Tanz- und Kostümgruppe

Links

Impressum

Beitrittserklärung

banner_hvv

Das Obernburger Stromnetz ab dem Jahr 2000

Das Obernburger Stromnetz, welches die EZV-Energie übernahm, bestand anfangs aus 26 Ortsnetzstationen und wurde vom Umspannwerk Elsenfeld der E.ON Bayern über zwei 20.000 V Freileitungen über den Main versorgt. Bedingt durch industrielle Ausweitungen der ansässigen Firmen sowie der Zunahme von Verbrauchermärkten und anderer Gewerbe wuchs das Stromnetz auf 31 Ortsnetzstationen an. In dieser Zeit wurden viele Kabel und auch Komponenten in den Trafostationen ausgetauscht und technisch auf den neuesten Stand gebracht.

Im Sommer 2016 wurden die beiden 20.000 V Freileitungen über den Main durch zwei Erdkabel ersetzt und abgebaut. Dafür wurden mittels Horizontal-Spülbohrverfahren auf einer Länge von 270 m die Bundesstraße B469, der Main sowie die Bahnstrecke auf der Elsenfelder Seite unterquert und starke Energiekabel eingezogen.

Der Stromverbrauch in Obernburg ist im Zeitraum von 2000 bis 2016 um 14% von 22,8 Mio kWh auf 26 Mio kWh angestiegen. Ein beträchtlicher Anteil hiervon wird von mittlerweile über 150 privaten Photovoltaikanlagen produziert. So lieferten diese Anlagen im Jahr 2016 knapp 3 Mio kWh CO²-freien Strom.

Des Weiteren erzeugt seit Frühjahr 2016 ein kleines Wasserkraftwerk der EZV-Energie an der Mümling beim Anglerheim im Weidig (Foto) ebenfalls sauberen Strom. Die 60 kW Wasserkraftschnecke liefert ca. 300.000 kWh umweltfreundlichen Strom pro Jahr – ausreichend, um über 80 Haushalte damit zu versorgen.

2017_11_01 Kraftwerk Mümling

Der Nachteil all dieser geförderten Anlagen ist jedoch der damit einhergehende Anstieg der Stromkosten. Kostete im Jahr 2000 die kWh noch ca. 14 ct, so muss man aktuell dafür ca. 28 ct/kWh bezahlen. Diese Verdopplung des Strompreises ist jedoch hauptsächlich auf die massiv gestiegenen Steuern und Abgaben zurück zu führen.

Ausblick
Durch die Energiewende und die Elektrifizierung des Straßenverkehrs stehen alle Stromnetze, so auch das Obernburger Stromnetz, vor großen Herausforderungen. Der Umbau des traditionellen Stromverbundnetzes zum dezentralen intelligenten Energienetz, dem Smart Grid, wird hohe Kosten verursachen und entsprechend lange dauern.
 

Jürgen Hahn, EZV Wörth

 

2017_12_01 E-Tankstelle

Am 2. August 2017 wurde diese mit einer Photovoltaikanlage bestückte, über-dachte E-Tankstelle am Oberen Neuen Weg vor dem Parkhaus am Wendelinusplatz eröffnet. Gleichzeitig können hier zwei Elektromobile und sechs E-Bikes tanken. Den Strom für die E-Bikes bietet der EZV dauerhaft kostenlos an.