hvvlogosw

Heimat- und Verkehrsverein (HVV)
 63785 Obernburg am Main

Inhaltsverzeichnis

Startseite

Vereinsziele, Vorstand

Vereinsgeschichte

Obernburger Geschichte/n

Römische Geschichte/n

Bauwerke und Gebäude

Persönlichkeiten

Mundart

Aktivitäten

Tanz- und Kostümgruppe

Links

Impressum

Beitrittserklärung

banner_hvv

Obernburger Blätter

Der Heimat- und Verkehrsverein (HVV) Obernburg am Main (e.V.) konnte im Jahr 1999 auf sein 50jähriges Bestehen zurückblicken. Seit der Vereinsgründung im Februar 1949 hat sich das Gesicht unserer Heimatstadt wesentlich verändert; aus dem Obernburg der Nachkriegszeit mit all seinen Sorgen und Problemen ist eine schmucke Kleinstadt am bayerischen Untermain geworden, in der es sich gut leben läßt. In diesem halben Jahrhundert war nicht nur das Stadtbild einem starken Wandel unterworfen, auch vor der Bevölkerungsstruktur, dem Berufs- und Alltagsleben oder der Kulturlandschaft hat die Entwicklung nicht halt gemacht.

Viele Dokumente über die lange und wechselvolle Geschichte Obernburgs lagern im städtischen Archiv, manch Wissenswertes ist sicher schon verlorengegangen oder droht in Vergessenheit zu geraten. Aus diesen Überlegungen heraus hat der Heimat- und Verkehrsverein bei der Vorbereitung des Jubiläumsjahres den Entschluß gefaßt, keine Festschrift in der herkömmlichen Art zu verfassen, sondern erstmals die "Obernburger Blätter" herauszugeben.

Sie sollen über Stadtgeschichte und Heimatpflege informieren und ein wenig mithelfen, Erinnerungen an "Alte Zeiten" aufleben zu lassen oder einfach nur Obernburg ein wenig bekannter und vertrauter zu machen. Die "Obernburger Blätter" erscheinen einmal jährlich im Dezember und sollen nicht nur den Mitgliedern des HVV, sondern allen interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern zugänglich gemacht werden.(Vorstandschaft bzw. Lotto-Toto-Zöller)

In den Ausgaben werden beispielsweise Beiträge über berühmte Obernburger genauso ihren Platz finden wie Obernburger Geschichte(n). Neben Informationen über die römische Vergangenheit und spätere historische Ereignisse werden Sie auch mit der Mundart vertraut machen.

Die Inhalte der "Obernburger Blätter" sind in diesem Internet-Auftritt integriert.